Das Seil, das uns an diese Welt bindet

Gestern habe ich einen Mann besucht, der kurz vor seinem Tod steht. Es gibt Zeichen, die uns das ankündigen, die Art, wie er spricht, wie er die Dinge fühlt, die passieren werden, wie er versucht, seine Angelegenheiten in Ordnung zu bringen. Die Art, wie er für die Realität des Unsichtbaren offen ist. Wie seine Sinne zu verschwinden beginnen, sein Blick, sein Geruchssinn, das Gefühl für seine Angehörigen, sein Gehör, seine Sprache, sein Geschmack. Als ob Allah nach und nach alles wegnimmt, was ihn mit dieser Welt verbindet.

Wenn wir in diese Welt kommen, sind unsere Sinne nicht entwickelt. Wir sehen oder hören nicht, wir riechen oder fühlen nicht. Unsere Sinne entwickeln sich bald nach unserer Geburt und wir fangen an, die Realität der Welt dort draußen zu erfahren. Durch sie fangen wir an, ein Bild dieser Welt in unserem Bewusstsein zu bilden, einer Welt, die von unserem Selbst getrennt ist. Wir fangen an, das “Anderssein” der Welt in Bezug auf das “Ich” unserer selbst zu erfahren, während wir damit beginnen, eine Verbindung zu dieser Welt herzustellen.

Diese Sinne werden wir in unserem Leben nutzen, um das Anderssein zu erkennen. Alle Informationen, die vom “Anderen” kommen, kommen durch unsere Sinne zu uns, wir hören, sehen, schmecken, fühlen oder riechen das “Andere”. Wissen, Schönheit oder Schmerz, wir spüren es. Aber unsere Sinne verarbeiten diese Information nicht, sie sind nur die empfangenden Sensoren, die diese Informationen an unsere erkennenden “Ichs” weitergeben.

Natürlich ist das nicht alles. “Es gibt mehr Dinge in Himmel und Erde, Horatio, von denen in deiner Philosophie geträumt wurde”, sagte Hamlet, aber was nicht durch unsere Sinne zu uns kommt, betrachten wir nicht als das gleiche ‘Anderssein’, weil die Barriere nicht da ist.

Die Sinne sind ein Seil, das uns mit dieser Welt verbindet. Sie haben auch die Funktion des Filters. Alle Informationen, die vom “Anderen” kommen, passieren diese Filter, bevor sie “uns” erreichen. Es scheint, als ob ihr wahrer Zweck darin besteht, das Anderssein zu filtern. Nach dem Prinzip der Gegensätze ist es notwendig, das Anderssein zu kennen, um uns selbst zu erkennen.

Die Andersartigkeit kann unsere Filter auch verstopfen. Wenn es zu viel Information gibt, zu viel Aufregung für die Sinne, zu viele Eindrücke ohne Bedeutung, beginnen sich unsere “Ichs” daran zu gewöhnen und wir brauchen immer “mehr” Informationen, um dasselbe zu fühlen. Dabei vergessen wir, dass das “Anderssein” nur ein Werkzeug ist, um uns selbst zu erkennen, und wir machen das Wissen um dieses “Anderssein” zum Ziel. Das ist die Verbindung zur Dunia, zum Weltlichen. Dies kann zu einem Punkt kommen, an dem die Sinne aufhören zu filtern, sie sind so verstopft, dass die Information das “Ich” nicht erreicht. Das Ich schlummert dann, wirkt abwesend.

Der Weg, diese Filter zu entschärfen, besteht darin, sich daran zu erinnern, dass es nicht darum geht, das Anderssein nur zu kennen, sondern es als Werkzeug zu benutzen, um sich selbst zu erkennen und sie vor dem zu schützen, was sie verstopft

Wenn du jemanden besuchst, der kurz vor seinem Tod steht, kannst du sehen, dass seine Sinne ihm genommen werden. Das Seil, das ihn an diese Welt bindet, lockert sich Stück für Stück. (Ein Gastbeitrag von Luqman Nieto)