Den Kranken Freude bereiten

Wir sind mitten im nasskalten Winter, es wird früh dunkel und die Motivation ist bei vielen Menschen nicht gerade sehr hoch. Welch ein Glück, wenn man einigermaßen frei von Erkältung, Fieber und Husten durch diese Jahreszeit kommt. Denn nichts ist beschwerlicher als in diesen Tagen auch noch körperlich eingeschränkt zu sein.

Wen es dann doch erwischt hat bleibt dann nur noch der Weg der Schonung und Genesung. Oft verbringt man dann diese Zeit zuhause. Man möchte ja schließlich nicht andere Mitmenschen anstecken. Jeder, der das durchmacht, weiß, dass so ein Tag sehr lang sein kann. Man würde vielleicht lieber gerne mit Freunden zusammen sein oder etwas mit der Familie unternehmen. Jedoch verlangt der eigene Körper zu Recht seine Zeit und Ruhe, um wieder gesund zu werden. Nicht selten begleitet einen auch noch eine trübe Stimmung, die durchaus etwas Aufhellung gebrauchen könnte.

Wer gesund ist, kann aber viel dazu beitragen, dass es der erkrankten Freundin, dem Onkel oder dem Arbeitskollegen schneller besser gehen kann. So ist natürlich eine erste Nachricht aufs Telefon oder ein Anruf beim erkrankten Menschen eine Möglichkeit, die gedämpfte Stimmung beim anderen zu durchbrechen. Schnell vergisst man für einen Moment die Kopfschmerzen und das Fieber und freut sich, dass es anderen Menschen nicht egal ist, wie man sich gerade fühlt.

Wenn es der Gesundheitszustand zulässt, ist ein Besuch dann sehr angebracht. Das stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Verbundenheit untereinander. Zudem erinnert uns der Besuch daran, dass wir alle in derselben Situation sein könnten und die Aufmerksamkeit unserer Familie, Freunde und Arbeitskollegen benötigen könnten.
Im Islam hat der Besuch von kranken Menschen einen sehr hohen Stellenwert. Er gehört zur Sunna, den Gepflogenheiten unseres Propheten (Friede sei mit ihm), der laut Überlieferung auch den Besuch von erkrankten Andersgläubigen im Freundes- und Bekanntenkreis empfohlen haben soll. Neben dem Besuch betet man auch für die Genesung von erkrankten Mitmenschen. Der Besuch von Kranken ist somit ein Zeichen der Barmherzigkeit.

So heißt es in einem bekannten Hadith: „Wer immer einen Kranken besucht, der taucht in die Barmherzigkeit Allahs ein.“ (Targhib, 6/456)
Nicht selten bittet man als Besuchender dann die erkrankte Person für einen ein Bittgebet zu sprechen. Auch das ist aus den Überlieferungen bekannt: „Bitte den Kranken beim Krankenbesuch um sein Bittgebet, denn es ist wie das Bittgebet eines Engels.“ (Ibn Madscha, Dschanaiz, 1)

Wir sehen, dass der Besuch von Kranken eine sehr verdienstvolle Form der alltäglichen Barmherzigkeit ist. Auch wenn eine hektische Arbeitswoche es einem manchmal nicht leicht macht, sollte ein Krankenbesuch ermöglicht werden. Der Dank im Diesseits und Jenseits ist einem gewiss. (ab)